KARRIERECOACHING

Zeit für berufliche Orientierung

 

Die Themen für ein Karrierecoaching sind sehr vielfältig. So wirft z.B. der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung oftmals viele Fragen auf „Was kann ich, was will ich und wo ist der Platz, an dem ich mich wohl fühlen werde?“… Auch die Einnahme einer neuen Rolle oder veränderte berufliche Rahmenbedingungen bringen neue Herausforderungen und somit Fragen mit sich.

So können beispielsweise die Auseinandersetzung mit neuen Inhalten, anderen „Mitspielern“, einem veränderten Hierarchieverhältnis, „Neidern“… in den Vordergrund treten. Auch die  Fragen: „Erfüllt mich meine berufliche Tätigkeit? Kann ich in meinem Beruf etwas bewirken? Kann ich meine Fähigkeiten und Interessen verwirklichen? Erhalte ich Anerkennung und Unterstützung für das, was ich tue? Welche beruflichen Visionen begleiten mich?“ … – all das sind Themen, die wir aus eigener Erfahrung kennen und gerne mit Ihnen im Rahmen eines Coachings bearbeiten.

Auch Mütter und Väter stellen sich immer wieder die Frage, wie sie ein erfülltes Leben im Einklang zwischen Beruf und Familie finden und bewahren können. Dies kann ein tägliches Austarieren sein, das nicht selten zur Überforderung und Unzufriedenheit führen kann. Wer kennt diese Fragen nicht: „Was ist mir wichtig? Was braucht meine Familie, was meine Beziehung? Was sind meine Ressourcen und meine Inseln im Stressmeer? Wie stelle ich mir mein Leben trotz aller Herausforderungen und Klippen vor, die es zu meistern gilt?“

 

„Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“
Meister Eckhart

Blickpunkte im Karrierecoaching

 

  • Reise in meine Vergangenheit:
    Woher komme ich? Was waren wichtige Ereignisse? An welchen Orten habe ich gelebt?
    Was bringe ich mit? Welche wichtigen Menschen haben mich begleitet und unterstützt?
    Welche Ausbildung und Tätigkeiten habe ich ausgeübt? Was waren Höhen und Tiefen?
    Welche Träume und Sehnsüchte begleiten mich in meinem Leben? Was habe ich gelernt?…
  • Blick auf meine Gegenwart:
    Wie verbringe ich meine Zeit?
    Wie zufrieden bin ich mit dem, was ich aktuell tue?
    Woraus schöpfe ich Energie?
    Welche Ressourcen habe ich?
    Was treibt mich an?
    Was stellt mich zufrieden und was nicht?
    Was weckt meine Neugierde?
    Welche Fähigkeiten und Kompetenzen habe ich? Was möchte ich verändern?…
  • Vision und Auswahl meines Weges:
    Wie schaut mein Leben in der Zukunft aus?
    Welche Menschen begleiten mich dabei?
    Was bereitet mir Freude?
    Wofür bekomme ich Wertschätzung und Anerkennung?
    Wie fühlt sich das Neue an?
    In welcher Umgebung spielt sich mein Leben ab?
    Welcher Sinn leitet mich im Leben und was ist für mich bedeutsam?…
  • Ziele und Lösungen für meinen Weg entwickeln:
    Welche Ziele nehme ich mir vor?
    Mit welchen Möglichkeiten kann ich meine Ziele erreichen?
    Welche Personen oder Ressourcen können mich dabei unterstützen?
    Wie werde ich mit Hindernissen umgehen?
    Welche Verhaltensweisen sind wichtig, um meine Erfolge zu bewahren und zu stärken?
    Mit welcher Einstellung gehe ich meinen Weg?…